Re: Alternative zu HotSanic (Server-Statistik)

Am Donnerstag, 2. Februar 2006 22:38 schrieb Martin Baumgartner:

> Es gibt noch das RRD-Frontend Cacti welches mit Aptitude funkioniert.
> Desweiteren ist mir noch ein Tool namens Nagios

Also ich suche zwar ein Tool, dass mir den Transfer anzeigt, aber nicht nur
das, sondern eben auch Infos des Systems.

Nagios hatte ich schon mal installiert um meinen Hoster zu checken. Das bringt
nicht wirklich was, denn ob ein Mailserver zB wirklich funktioniert, merkt
man erst, wenn man sich identifiziert hat.

HotSanic habe ich unter Suse laufen, aber das gibt es für Debian nicht als
Paket. Cacti habe ich unter Debian noch nicht probiert, ist aber sicher eine
Idee.

Ich habe mal probeweise auf mehreren Maschinen munin installiert und das
gefiel mir ganz gut. Die Installation war aber etwas zickig, dafür läuft aber
die Default-Konfiguration ganz brauchbar. Ich benötige ein oder mehrere purge
und ein erneutes install mit aptitude und das nicht nur bei einem Rechner.
Sarge-Rechner waren problemloser als Sid-Rechner. Keine Ahnung was da los
ist, es scheint nun alles bis auf S-ATA und smartctl zu passen.

Kann man das ignorieren:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string
at /usr/share/perl5/Munin.pm line 784.

Sowohl von Sarge als auch von Sid-Rechnern erhalte ich diese Warnung (per
Mail).

Al