Re: Faktura / Projekt

Silvio Siefke schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es unter Linux eine Art Warenwirtschaft. Beispiel wäre unter Windows
> Lexware Faktura.

Der Betrieb, in dem ich arbeite hat auch Lexware Faktura eingesetzt und
wollte weg von Windows. Da kein für uns annehmbares Softwarepaket
( natürlich kostenlos ) gefunden werden konnte, musste was eigenes her.
Also hat man den billigen Azubi ( mich ) beauftragt sowas aus dem Boden
zu stampfen.

> Anforderung:
> - Artikelverwaltung
> - §13b Ust. Gesetz wäre auch toll (Bauleistungen)
> - Rechnung, Angebot, Auftrag
> - Bestellsystem

Wir setzen das Java-Programm jetzt ein zur Kunden-/Produkt und
Auftragsverwaltung. Die Dokumente ( Rechnung, Auftragsbest,
Lieferschein, Angebot, Gutschrift ) werden über die UNO-Anbindung in
OpenOffice.org erstellt und in der Datenbank gespeichert.

Da ich keine Ahnung von Java hatte, als ich das Projekt anfing, kommen
manche Softwareteile auch von extern und wir haben entschieden das
Programm unter die GPL zu stellen und auf sourceforge.net zur Verfügung
zu stellen.

Das Programm läuft hier stabil, hat aber kleinere Macken. Auf anderen
Systemen ( hier nur debian testing ) hat es schon größere, aber lösbare
Probleme gegeben.
Das Hauptproblem sind wohl die auf unser Unternehmen angepassten Daten,
d.h. man muss z.B. Templates per Hand ändern.

Ich arbeite weiterhin außerhalb meines Unternehmens an diesem Projekt
und hoffe, dass daraus mal ein wirklich benutzbares Programm wird :-)
http://www.sourceforge.net/projects/interna

> Weiter suche ich eine Art Projektverwaltung / Terminkalender.

Als Projektverwaltung nutzen wir dotProject

> Kommerzielle Angebote sind auch willkommen.
>

> Schöne Grüße
> Silvio

Schöne Grüße

Markus