Re: Welche von zwei Netzwerkkarten in einem Rechner ist angeschloßen?

Am Wed, 01 Feb 2006 13:20:10 +0100 schrieb Armin Herzer:

> Hallo!
>
> Folgendes Problem: In einem  Rechner sind zwei Netzwerkkarten. Eine ist
> mit dem LAN verbunden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche
> von beiden (also eth0 oder eth1) das ist ohne vorher etwas zu konfigurieren?
>
> Danke schon mal und viele Grüße,
>
> Armin Herzer

Hi,

meine Erfahrung bisher waren die, dass ETH0 immer die Onboard Karten
sind, oder wenn 2 Steckkarten, dann die, die Näher an der CPU gesteckt
ist. Keine Ahnung, ob man da eine Allgemeingültigkeit ableiten kann.
Der Weg mit dem Anpingen sollte wohl die sichere Variante sein.

Gruß

Torsten