Re: Fenstermanager(?): Startet nicht oder stürzt ab

On Sun, 01 Jan 2006 23:00:18 +0100, Claudius Hubig <claudiushubig@gmx.net> wrote:
Hallo Claudius,

> Ich nutze Gnome, Metacity und den gdm, doch seit einiger Zeit (~4-5
> Monaten) stürzt mein Fenstermanager unregelmäßig ab oder startet nicht.
> Dann erscheinen nur die beiden Panel am oberen Fensterrand, der Rest
> verbleibt in der Hintergrundfarbe des Anmeldefensters. Dies trat sowohl
> auf, wenn ich mich manuell anmeldete oder via Timeout/Automatisches
> Anmelden beim Start.

Ich bin kein Desktopianer, ich nutze fvwm2. Allerdings, solltest
du ein Tip kennen. Falls ein Dsktop oder X nicht hochkommt oder
auf halben Weg stehen bleiben, können es Einstellungen im
Homeverzeichnis sein. In solchen Fällen, komme mir erstmal alle .kde* /
.gnome*, .xinitrc .Xresoourts, auch .bashrc etc. erstmal wegkopiert nach
~/tmp und dann starte meisten alles wieder. Oder ich richte kurz einen
Testuser ein und starte dort eine Desktop dann weisst ich zwar
auch nicht viel weiter, aber X und Gnome laufen. Dann ist das
irgendeine Einstellung, die durch wegkopieren erstmal gelöst
sind.

Dann können die Einstellungen wieder vorgenommen werden.
So einfache Fenstermanager, wie fvwm, icwm, müssen eher nicht
wegkopiert werden, das musste ich noch nie da die kein Desktop
spielen. Wie gesagt, ich bein kein Kenner der Desktops, daher
behelf ich mir so.

Bye, Volker