USB-Audio troubleshooting

Moin

Ich habe nach einigen Monaten meinen SoundBlaster MP3+ wieder hervorgekramt, der schon unter woody, später auch unter sarge treue Dienste geleistet hat, wieder hervor gekramt. Allerdings will das Teil nicht mehr richtig.

Im wesentlichen hat sich nichts verändert: Gleicher Rechner, immer noch sarge. Er tut auch so, als wäre alles bestens: Kernelmodule, syslog, LED am Gerät selbst, die immer bei Wiedergabe blinkt - aber es ist einfach nichts zu hören (ich probiere mit XMMS). Ich habe verschienste Ausgabe-plugins und alle auffindbaren Mixereinstellungen probiert: Nichts! Ich weiß nicht weiter. Wie kann ich herausfinden, was fehlt?

Gruß
Rüdiger