Re: Debian-kompatible ISDN-Hardware

Hallo.

> Ich faxe mit einer aktiven AVM B1 PCI und capisuite. Die Karte gab und
> gibt es bei epay, seinerzeit zahlte ich so um die €60 dafür.

Ich mache das auch mit einer AVM B1 v4 PCI und capi4hylafax.
Funktioniert dafür aber auch direkt mit den Kernel-Modulen. Ohne extra
closed-source-Module.

Oder mit einer Eicon Diva Server Karte (das ist nur mit Kanonen auf Spatzen
geschossen) und capi4hylafax.

> So weit ich bisher gesehen habe, benötige ich bei AVM-Karten immer
> deren proprietäre Firmware, oder?

Leider braucht man dafür die Firmware von AVM. Die muss per capiinit geladen
werden. Bei den Eicon Karten braucht man auch Firmware.

Aber daran sollte es eigentlich nicht hapern, denn die Firmware ist ja nunmal
das Betriebsystem der Risc-CPUs die auf den AVM B1 und den Eicon Diva Server
Karten sitzen.

bye ingo