Mysql5 backport

Hi!

Ich würde gerne auf meinem Sarge/amd64 den Mysql5 Backport installieren.
Aber egal wie ich es anstelle, es klappt nicht.

Ich trag backports in die sources.list ein.
Such auf backports.org nach mysql.
Finde "mysql-dfsg-5.0"
Mache die Einträge in /etc/apt/preferences.
Starte apt-get update.

# apt-get install mysql-server-5.0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket mysql-server-5.0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es
veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket mysql-server-5.0 hat keinen Installationskandidaten

Also was ist da jetzt los?
Mache ich was falsch?

TIA
sascha