Re: USB Sticks unmounten

Hello Christian,

> Du schriebst am 03. Jan um 14:42 Uhr:

> umount auf der Konsole kehrt bei mir erst zurück, wenn alle Daten
> geschrieben wurden, was je nach Größe und Geschwindigkeit des Sticks recht
> lange dauern kann.

wenn du beim mounten die Option "-o sync" (bzw. entsprechend in der
fstab) angibst, dann kannst du den Stick wie unter WinXP nach dem
Kopiervorgang ohne umount einfach abziehen.
Unter XP heisst das, glaub ich, "Schnelles entfernen" o. ä.

Das hat bei mir bis jetzt immer super funktioniert und auch noch nie
einen Datenverlust hervorgerufen. Einziger Nachteil, das Schreiben auf
dem Stick dauert vermeindlich länger, da er die Daten ja sofort
schreibt und nicht zwischenpuffert.

Chris