apt probleme mit pgp keys

Hi

Ich habe ein kleines Problem mit apt. Seit heute meckert er fehlende pgp-keys
an. ich habe in den faq eine beschreibung gelesen, wie man die fehlenden
schlüssel zum apt-keyring hinzufügt. Aber: erstens habe ich die schlüssel
nicht auf dem schlüsselserver gefunden und zweitens finde ich es seltsam,
dass ich einfach einen nicht vertrauenswürdigen schlüssel anhängen soll. Wie
finde ich denn den schlüssel für einen debian server heraus? Die von aptitude
angezeigten schlüssel-ids schienen mir auch zu lang.

Schon mal danke

oliver