Soundkarten wechseln zugehöriges Device

Hallo,

in meinem Rechner befindet sich eine HD-Audio Soundkarte und eine
TV-Karte mit digitalem Audio Device.

In der /etc/modules habe ich folgendes eingetragen:

snd-hda-intel model=full_dig
snd-seq-device
snd-bt87x8

Meistens habe ich dann auch /dev/dsp für HD-Audio und /dev/dsp2 für
meine TV-Karte (/dev/dsp1 nicht existent), aber manchmal liegt meine
TV-Karte auf /dev/dsp1. Das ist sehr ungünstig, weil dann meine
tvrecord-Skripte nicht mehr funktionieren, die auf /dev/dsp2 zugreifen.

Woran liegt es, dass die Devices ihre Reihenfolge ändern und wie kann
ich das verhindern?

Danke & Gruß,
Alexander