Re: S: LiveCD mit Qt Designer/KDE Develop

On 02.01.06 20:53:10, Rudi Effe wrote:

> Nun ja, die meisten Live-CDs sind auch debianbasiert.

Hast du da Zahlen drueber?

> Bei mir ist das kein Problem. Es geht um einen Workshop zur
> Qt-Entwicklung, der in einem PC-Raum ohne Linux stattfinden soll.

Aehm, sowohl Qt3 als auch Qt4 Entwicklung geht auch unter Windows. Qt4
duerfte einfacher aufzusetzen sein, wenn man kein Visual Studio hat aber
auch von Qt3 gibts eine Windows-Portierung der GPL-Version.

> Das stimmt so nicht - es gibt LiveCDs für alle möglichen Anwendungen:
> Spiele, Security usw. Softwareentwicklung ist aber in der Tat denkbar
> ungeeignet, da zumal bei Compilersprachen viele Dateien geschrieben
> werden. Da läuft die RAM-Disk/das virtuelle Filesystem schnell über -
> aber dazu gibt es ja USB-Laufwerke (und Disketten /scnr/)

Ich glaube das jedesmal neu aufzusetzen ist deutlich aufwendiger als
einmal die Installation von Qt unter Windows zu vollziehen. Und fuer den
Workshop sollte es ziemlich egal sein ob Windows oder Linux,
schliesslich gehts bei Qt ja grade darum das es Platformunabhaengig ist.

Ansonsten solltest du vllt. ueberlegen selbst eine Live-CD zu erstellen,
vllt. basierend auf Knoppix. Dort kannst du dann auch dafuer sorgen,
dass NFS oder USB direkt als Homeverzeichnis eingebunden werden. Ist
natuerlich nicht ganz einfach und relativ aufwaendig, liesse sich aber
evtl. wiederverwenden wenn mans nochmal braucht.

> Wenn du meinst, dass das hier OT ist - oder besser in eine andere Liste
> passt, verrate mir bitte: welche ;)

Wenn ich eine wuesste haette ich das gleich mitgeschrieben.

Andreas

--
Today is the first day of the rest of your life.