Re: Netzwerk friert ein

Moin,

On Sun, Jan 01, 2006 at 07:04:13PM +0100, Norman Link wrote:
> Hallo,
> Frohes Neues Jahr erstmal an alle !!
>
> Also, es geht sich um folgendes:
> seit einiger Zeit hab ich das Problem dass ich beim Starten des Rechners
> Netzwerk habe, wenn ich dann allerdings etwas im Internet bin, bricht
> die Verbindung auf einmal ab und die WLAN-Verbindung bricht zusammen.

stell mal sicher, dass nur die Internetverbindung laeuft und sonst nix, vor
allem keine Anwendung die etwas am Netzwerk aendern _koennte_, z.B. vmware.
Wenn dann das Netz einfriert, check mal die logs, z.B. syslog.

> Beim Neustarten hab ich dann gewöhnlicherweise gar keine WLAN-Verbindung
> mehr, muss nen bisschen an den Einstellungen rummachen, und dann gehts
> nach nem Neustart erst wieder.

Was aenderst Du denn?

> Ich hab ne PCI WLAN-Karte von Netgear (WG311v2) und verbinde zu nem
> WLAN-Router.

Und der router hat keinerlei Probleme und nichts in den logs (falls vorhanden)?

> Am Router sollte es nicht liegen, weil ich früher bereits längere
> Zeit am Stück im Netzwerk war, ohne dass was passierte. Ich hab seitdem
> zweimal neuinstalliert. Nach der Installation klappt es meistens, wenn ich dann
> aber ein paar Programme installiert habe, kommen die Probleme..
> (Ich habe Ubuntu 5.10 Breezy Badger)

Welche Programme hast Du denn installiert und laufen diese auch, wenn das
Netz zusammenbricht?

> Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hab VMware installiert und vielleicht
> ist das dafür verantwortlich wegen den virutellen Netzwerkeinstellungen,
> aber genau hab ich davon keine Ahnung...

"keine Ahnung" ist schlecht, wenn man mit grundlegenden Systemkonfigurationen
"rumspielt"; Doku lesen hilft da enorm ...

> Wäre dankbar für Hilfe, wenn nötig kann ich natürlich alle wichtigen
> Ausgaben und Konfigurationsfiles posten..

Schau mal ins log und wenn Du nicht verstehst, was Dir der relevante Eintrag
sagen soll, dann poste den (bitte nur den relevanten Teil).

Gruss
	-- hgb