Re: Debian-kompatible ISDN-Hardware

On Mon, Jan 02, 2006 at 04:42:10PM +0100, Michel Messerschmidt wrote:
> Ich steige gerade von Analog auf ISDN um und bin auf der Suche nach
> geeigneter Hardware (bevorzugt USB, alternativ PCI). Dabei brauche
> ich sowohl PPP wie Fax Unterstützung.
> Das ganze soll unter Debian Sarge / Etch funktionieren und zwar
> möglichst ohne auf binary-only Treiber doer Firmware angewiesen zu sein.

http://www.soft-switch.org/ bietet eine gute Fax Library. Ich habe
diese allerdings nur zusammmen mit Asterisk genutzt. Asterisk
installieren nur um Fax und PPP Verbindungen zu bekommen ist aber
sicherlich nicht der richtige Weg.

> Wer kann da eine Empfehlung abgegeben?
> So weit ich bisher gesehen habe, benötige ich bei AVM-Karten immer
> deren proprietäre Firmware, oder?

Die Fritz Karte kann auch mit mISDN genutzt werden. Damit hat man
aber erstmal kein Fax.

"hylafax and capi4hylafax have no interface to external softmodem, so the
modulation must be done in the driver (and yes it is planed to use spandsp
as usermode mISDN module to implement this)."

http://listserv.isdn4linux.de/pipermail/isdn4linux/2005-February/001233.html

--
Stefan Tichy   ( d.list at pi4tel dot de )