Re: ssh - Problem mit Kombination client - port am server

debian@basketballchannel.de <debian@basketballchannel.de> dixit:

> Ich dachte die Firewall sperrt ausgehende Ports, stattdessen
> sperrt sie aber tatsächlich Zielports, weshalb ich keine
> ssh-Verbindung zu meinem Router an Port 2223 aufbauen kann.

_Welche_ Zielports sperrt sie denn? Alle? Doch nicht, sonst koennte
man ja den Internetzugang auch gleich abschalten.

> "Die Firewall sperrt..., stattdessen sperrt sie..."

Deine Rede erscheint mir dunkel und von Geheimnissen durchwirkt.

Frage zunaechst Deinen Administrator, warum er Dir das sperrt und
hintergehe ihn nicht, er kriegt es ohnehin mit, was Dir Aerger ins
Haus schaffen koennte.

Andererseits kannst Du Deinem Router latuernich auch beibringen,
alternative Ports zu benutzen. Auf was lauscht denn nun Dein Router?
Auf 22? Auf 2223?

Grusz,

Peter Blancke

--