Re: ssh - Problem mit Kombination client - port am server

On 02.01.06 12:37:47, obale wrote:
> On Sun, Jan 01, 2006 at 03:40:32PM +0100, Matthias Reimann wrote:
> hab den Port des ssh bei mir auch verändert. Sicherheit bringt das nicht
> wirklich, wird halt schwieriger wenn jemand gezielt auf den Server
> zugreifen möchte. Denn dabei versucht er sicher den Port 22, wenn er den
> nicht findet denkt er - wenn du Glück hast - dass du gar kein ssh hast
> und lässt es bleiben.

Das sind die sog. Script-Kiddies, jeder ernsthafte Angreifer prueft
erstmal mittels netstat o.ae. welche Ports offen sind und prueft halt
was da jeweils laeuft.

> ssh -p 2224 -i keyfile ich@[LR] (+passphrase)
>
> Ist vill. nicht von Bedeutung ich gebe, den aber so immer ein. Jedoch
> hab ich auch kein keyfile und passphrase.

man ssh_config, die Optionen fuer vielgenutzte ssh-Sessions kann man in
ein Config-File schreiben damit man nicht so viel tippern muss.

Andreas

--
Are you ever going to do the dishes?  Or will you change your major to biology?