Ersatz für k3b und digikam

Hallo Liste,

ich benutze testing und drücke mich seit geraumer Zeit vor dem KDE upgrade,
indem ich nur die Pakete upgrade, die sich ohne Probleme upgraden lassen. Ich
hatte nicht erwartet, dass die beiden Programme für Monate fehlen würden.

Da das aber wohl so ist (und dazu k3b auch so nicht mehr funktioniert), frage
ich euch nach Alternativen. Für k3b geht wohl xcdroast "ganz gut". Aber mit
welchem Programm außer digikam kann ich sonst die Fotos von meiner Kamera
holen?

Gruß,

- Moritz

PS: Frohes Neues :-)