Re: OT: Lohnsteuererklärung und Elster...

Matthias Reinhardt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> auch wenn es einige nicht mehr lesen und hören können.
> Aber gibt es Programme mit denen man unter linux die Lohnsteuererklärung
> erledigen kann. So wie unter Windows.
Ich habe letztes Jahr tax2005 (oder t@x) benutzt. Das enttäuschende war
allerdings, dass es ein Windowsprogramm mit (mehr oder weniger)
mitgeliefertem wine war. Das wine aus Sarge funktionierte allerdings
nicht, sondern nur die von Buhl bereitgestellte Version, die noch
kompiliert und installiert werden wollte.
Das Programm an sich war okay, allerdings durch wine (denke ich) sehr
zäh zu bedienen (Athlon XP 2400+, 512 MB RAM, KDE 3.3). Hin und wieder
verabschiedete sich auch die Menüleiste (die mit "Datei", "Bearbeiten",
usw.) und konnte auch nicht wieder hervorgeholt werden.

Ich werde für meinen Teil wohl wieder auf die normale Windows-Version
von t@x oder auf Wiso umsteigen. Damit spare ich mir die Problemchen mit
den verschiedenen wine-Versionen und lästige Abstürze.

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/