Re: Postfix + ClamAV + Spamassassin

Hi,

On Sat, 31 Dec 2005 12:41:15 +0100
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Welche Komponente soll denn die Entscheidung treffen?.
> Postfix, amvis, spamassassin?.

mir relativ egal, hauptsache es funktioniert ;)

>   filtert entweder/oder eben nicht, dass man da auf Userbasis
> selektieren kann wäre (zumindest mir unbekannt).

Mir leider auch :(

> Evtl. mit einem "Zusatzscript" das als Filter eingebunden ist und den
> Wert aus der Datenbank ausliest und dann anhand des Ergebnisses an
> z.B.  AMAVIS-NEW? übergibt (oder nicht) ...
> Evtl. könnte man auch was in AMAVIS einbauen ist ja auch (fast) nur
> ein  "Skript"?.

Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit. Nur hab ich mich mit eigenen
Content-Filtern noch garnich befasst und wüsste auch nicht, wie ich das
am besten anstellen sollte. Vielleicht hat ja für sowas schon jemand
ne Lösung gefunden. Das Rad wollte ich nicht unbedingt nen 2. mal
erfinden ;) Und ja, es ist amavis-new.

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver@dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001