Netzwerk friert ein

Hallo,
Frohes Neues Jahr erstmal an alle !!

Also, es geht sich um folgendes:
seit einiger Zeit hab ich das Problem dass ich beim Starten des Rechners
Netzwerk habe, wenn ich dann allerdings etwas im Internet bin, bricht
die Verbindung auf einmal ab und die WLAN-Verbindung bricht zusammen.

Beim Neustarten hab ich dann gewöhnlicherweise gar keine WLAN-Verbindung
mehr, muss nen bisschen an den Einstellungen rummachen, und dann gehts
nach nem Neustart erst wieder.
Ich hab ne PCI WLAN-Karte von Netgear (WG311v2) und verbinde zu nem
WLAN-Router.

Am Router sollte es nicht liegen, weil ich früher bereits längere
Zeit am Stück im Netzwerk war, ohne dass was passierte. Ich hab seitdem
zweimal neuinstalliert. Nach der Installation klappt es meistens, wenn ich dann
aber ein paar Programme installiert habe, kommen die Probleme..
(Ich habe Ubuntu 5.10 Breezy Badger)

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hab VMware installiert und vielleicht
ist das dafür verantwortlich wegen den virutellen Netzwerkeinstellungen,
aber genau hab ich davon keine Ahnung...

Wäre dankbar für Hilfe, wenn nötig kann ich natürlich alle wichtigen
Ausgaben und Konfigurationsfiles posten..

Norman.