Re: Backup eines kompletten Rechners

Gruesse!
* Meinolf Sander <crap.1.f13@neverbox.com> schrieb am [04.12.05 14:08]:

> Wie sieht es eigentlich mit dem Schalter »--test« bei gzip aus --
> kann man so sicher sein, daß das komprimierte Image in Ordnung ist?

Hm, AFAIK testet --test darauf, ob die Integrität als _Archiv_ korrekt
ist, sich also auspacken läßt.

bzip2 hat wohl noch (zumindest laut manpage) gegenüber gzip eine
Prüfsummenprüfung beim _auspacken_, um sicherzustellen daß das
dekomprimierte File identisch zu dem im Zip ist.

Ob die Datei im Zip auch defintiv identisch zum Quell-Original ist läßt
sich wohl nur durch z.B. eigene Tests mit z.B. md5sum rausfinden.

Mir ist allerdings noch nie untergekommen, daß zip/bzip Archive defekt
waren, außer:
	a) bei kaputtem Filesystem
	b) wenn ich Archive von irgendwelchen dubiosen Dosen-Zippern
	gekriegt habe.

> Meinolf

Gruß
	Gerhard

--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...