Re: Graphikprogramm fuer ein Zifferblatt

On Sat, 03 Dec 2005 12:20:08 +0100
Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Graphikdinge sind nicht so ganz mein Ding, deshalb brauche ich einen
> Rat. Ich moechte ein Ziffernblatt fuer eine Uhr erstellen, vulgo
> Kreise zeichnen, zwoelf roemische Ziffern kreisfoermig exakt
> anordnen, 60 Minutenstriche zeichnen, Schrift im Kreisbogen
> hinzufuegen.
>
> Gimp ist nicht das rechte Programm dazu, eher schwebt mir etwas
> vektororientiertes vor. Bevor ich mit Installationsorgien beginne
> und Einarbeitungszeiten verschwende, bitte ich um einen passablen
> Tipp, mit welchem Programm (moeglichst unter Debian/Sarge) die
> [...]

     Hallo,

das scheint mir eher eine Frage des Vorgehens. Du brauchst ein Prgramm,
das einen Kreis zeichnet, einen senkrechten Strich oben am Kreis mit der
gewünschten Zahl drunter (zuerst die größte!) und das dann das Ganze um
3 Grad im Uhrzeigesinn dreht und alles 59 mal wiederholen bzw. durch
Überlegen den Aufwand weiter reduzieren. Wenn das Ziffernblatt eine
feste Größe haben soll, ist das keine Frage von Vektoren oder Pixeln.
Ein spezielles Programm mag ich an dieser Stelle nicht empfehlen.

     Gruß,  Gerhard