Re: Clamav

Hallo Markus,

Markus Braun, 02.12.2005 (d.m.y):

> nochmal ganz kurz zum verständnis...um virus files aus ZIP Archiven zu
> finden und z.b in einen quarantäne ordner zu verschieben, ist amavisd eher
> geeignet. CLAM AV  erkennt eher nur und schreibt dann in ein logfile?

Ganz kurze Erklaerung ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:
clamav ist ein Virenscanner, waehrend amavis eine Art "Wrapper" ist,
der u.a. die in-die-Quarantaene-verschieb-Funktionalitaet
bereitstellt.
Dazu bedient sich amavis der Dienste eines (oder mehrerer)
Virenscanner.

Wenn Du solche Informationen suchst, kann
apt-cache search bzw. show <paketename>
u.U. fuer einen ersten Ueberblick ausreichen...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Die flexible Altersgrenze hat eine Frau erfunden.
		-- Wolfram Weidner