Re: Clamav

Markus Braun schrieb:

> nochmal ganz kurz zum verständnis...um virus files aus ZIP Archiven zu
> finden und z.b in einen quarantäne ordner zu verschieben, ist amavisd eher
> geeignet. CLAM AV  erkennt eher nur und schreibt dann in ein logfile?

Nein, amavisd ist ein Programm, das verschiedene Spam/Virenfilter intern
aufruft, und dann anhand vorgegebener Einstellungen die Mail
bounced/weiterleitet//discarded/Header einfügt...

Einer dieser Virenfilter ist ClamAV. Amavisd entpackt allerdings zusätzlich
Archive zum Scannen (ClamAV selbst kann das AFAIK nur bei tar.gz/tar.bz2 (man
möge mich korrigieren))

> Samstag wird das buch gekauft :-)

:-)

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A