Re: sudo für Dummys

* Ulrich Fürst <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

> Nein, das Synonym ist LOKAL. Z.B.
> ulrich  LOKAL=PASSWD:   /usr/sbin/eximon

Ob in der sudoers nun ALL oder eine eingegrenzte Host_List hinterlegt
wird, ist doch nur für Umgebungen relevant, in denen die sudoers nicht
lokal sondern zentral in z.B. einem LDAP-Verzeichnis gepflegt wird (gibt
es noch weitere zentralisierte sudoers-Varianten?).

Daher meinte ich, sobald ein Eintrag a la localhost von sudo akzeptiert
werden würde, wäre das in einer solchen Umgebung de facto ein ALL.

Zu Deinem LOKAL. LOKAL ist zumindest bei mir kein allgemeingültiger
Host_Alias, das ist wohl ein bei Dir gesetzter Alias auf Deinen
hostnamen bzw. Deine IP, oder?

- sebastian