k3b Liederdatenbank

Hallo,

ich habe mein Problem schon gelöst, aber vielleicht hat das auch ein anderer
oder stößt selber mal drauf.

k3b hat bei mir in letzter Zeit recht lange zum Starten gebraucht, bis es
jetzt zuletzt überhaupt nicht mehr ging -> Absturz, manchmal nach Speicher
holen bis zum Ende des Speichers.
Irgendeine Ausschrift bezüglich Liederdatenbank gab es in der Statusleiste
des Start-Up-Bildes.

Lösung:
Die Datei .kde/share/apps/k3b/songlist.xml war anscheinend defekt. Auch ein
less auf diese Datei wollte ab einer Stelle nichts sinvolles mehr
hervorbringen. Das was ich darüber noch gesehen habe, deutet auf ein
Problem mit Nicht-ASCII-Zeichen hin.
Eine Reparatur habe ich nicht versucht, sondern die Datei einfach gelöscht.
Seitdem startet KDE wieder und auch noch ganz fix.

Grüße,
Ulli

(Habe bei Googlen zwei weitere Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden,
aber die Problem und Lösungsbeschreibungen waren dort anders
(Neuinstallation) oder nicht so kompakt.)