Re: Sicheres X11-Forwarding?

Andreas Pakulat schrieb:

>Hmm, ich koennte mir vorstellen das man das XDMCP ueber ssh tunnelt,
>also beim Booten eine ssh-Sitzung zum Server aufbaut und den dortigen
>XDMCP-Port auf localhost forwarded.
>
>Da ich aber von XDMCP nicht mehr weiss als fuer was es da ist, kann ich
>da nicht genauer helfen. Aber vllt. bekommst du bei Google mit XDMCP ssh
>tunnel ein paar Einblicke...

XDMCP laesst sich definitiv nicht ueber SSH tunneln, da SSH nur TCP
unterstuetzt.
Die einzig sichere Variante ist z.B. OpenVPN im Client-Server Mode.
D.h. man geht über ein transparentes Point2Multipoint-VPN.
Der Aufwand ist in der Praxis erheblich niedriger als allein ueber SSH
nur eine Session zu tunneln.

Christian