Qemu und Netzwerkanbindung

Hallo,
ich probiere jetzt schon eine Zeitlang herum...
Ich habe qemu aus unstable bei mir installiert und mittels qemu Win98 auf
eine virtuelle Festplatte installiert.

Wenn ich qemu win98.img starte, kam erst die Meldung

warning: could not open /dev/net/tun: no virtual network emulation

In /etc/qemu-ifup   steht:
#!/bin/sh
#sudo -p "Password for $0:" /sbin/ifconfig $1 172.20.0.1
sudo -p "Password for $0:" /sbin/ifconfig $1 192.168.10.22

192.168.10.22 ist mein qemu-Host.

Die Fehlermeldung blieb.

Nach längerem Suchen habe ich folgenden Hinweis gefunden:

1) apt-get install uml-utilities ( this contains 'tunctl' command which
we're gonna need )
2) tunctl -u ich -t tun0 ( to create the 'tun0' interface owned by 'user' )
3) ifconfig tun0 10.0.0.1 up

Dann kam die Meldung:
Connected to host network interface: tun0

Aber trotzdem kam ich vom Gastsystem nicht ins Internet.

Außerdem möchte ich die Netzfähigkeit des Gastsystems nicht an meinen User
binden, sondern an eine Gruppe.

Ich bin ziemlich ratlos.
Hat das schon jemand hinbekommen?

Danke für alle Hinweise und Tips.