sudo für Dummys

Hallo,
ich weiß zwar prinzipiell, was sudo ist (ausführen eines Befehls im Kontext
eines anderen Benutzers), aber wie man das im Detail richtig einrichtet,
weiß ich nicht.
Bisher habe ich bei Bedarf in der Console immer "su" eingegeben und wenn ich
fertig war "exit".

Für die Nutzung von qemu steht in /etc/qemu-ifup folgendes:
#!/bin/sh
sudo -p "Password for $0:" /sbin/ifconfig $1 172.20.0.1

Ich nehme mal an, daß das nur funktioniert, wenn sudo richtig konfiguriert
ist.

Wenn ich jetzt in /etc/sudoers
benutzer        ALL = (ALL) ALL

einstelle, dann ist das doch ein ziemliches Sicherheitsrisiko, oder?

Wo finde ich sinnvolle Beispiele?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt