Re: CDROM's mit Asus P4C800ED

Christian Frommeyer wrote:

> Was heißt, Du bekommst sie nicht zum laufen?
> [ ] Stromstecker kontrolliert
> [ ] IDE-Stecker und Kabel kontrolliert
> [ ] Laufwerklampe geht an
> [ ] BIOS erkennt die Laufwerke
> [ ] Kernel erkennt die Laufwerke
>
> Gruß Chris

Hallo Chris,

die Hardware läuft und ist in Ordnung (unter XP funktionieren
die Laufwerke tadellos). Es ist wohl offensichtlich so
das der Kernel keinen geeigneten Treiber läd um einen
Betrieb der CDROM's zu ermöglichen. Der Intel ICH5R
Chipsatz hat auch schon Probleme bei der Neuinstallation
des Debian Testing gemacht - mit einem Tip hier aus
der Newsgroup ließ sich das aber in den Griff bekommen.

Ich verwende Grub als Bootloader und habe als Option

append="hdc=noprobe hdc=ide-cd hdd=noprobe hdd=ide-cd"

angegeben. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung
das das Modul ide_mod nicht verfügbar ist.

MfG

Ralph

 Ralph Stens
 email : ralph.stens@r-stens.de