Re: Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

Sven Hartge wrote:

> Läuft deine System-Uhr auf UTC oder auf lokaler Zeit? Wenn letzteres,
> dann musst du die Umstellung selbst vornehmen.
>
> Also die Systemzeit gleich auf UTC umstellen, die Zeitzone in Linux
> selbst korrekt setzen und das Problem taucht nie mehr auf.
ich verstehe: 2 Einstellungen sind zu leisten.
ich verstehe nicht:
a) Systemzeit auf UTC stellen: ist das ein BIOS-Setting, oder was ist damit
gemeint?
b) die Zeitzone in Linux selbst... : ich sehe bestimmt den Wald vor lauter
Bäumen nicht, aber wo denn sonst wenn nicht in Linux selbst? Alles was wir
hier machen ist in Linux, oder?

Dankbar für Erhellung wäre

Mats