Re: Re: Probleme mit udev nach Upgrade Woody -> Sarge

Sag mal: Wieso zerstoert dein Mozilla die Referenzen? Liest du etwas
ueber ein News2Mail Gateway und postest direkt an die ML?

>Hmm, kann ich hier nicht nachvollziehen (allerdings sid), ist das
>rtc-Modul denn geladen?

Ich benutze auf diesem Rechner das 2.6.8-11-amd64-k8 Kernel (unofficial Sarge für AMD 64Bit). Bislang ging ich davon aus, dass die Hardware Clock statisch im Kernel eingebunden ist.

Hmm, also ich kann rtc fest in den Kernel bauen oder als Modul erzeugen
lassen. Existiert denn ein rtc.ko in /lib/modules/<deineKernelVersion>?

Jedenfalls kann hwclock sofort auf die Uhr zugreifen, sobald udev beendet wurde. Und da rtc nicht in modules.conf auftaucht noch bei lsmod erscheint, muß es fester Bestandteil des Kernels sein.

Aehm, 2.6er Kernel nutzen aber modules.conf nicht mehr, sondern das
Verzeichnis modprobe.d.

Okay,
also in /etc/modprobe.d/isapnp ist rtc eingetragen.
Nach dem Eintrag von "rtc" in /etc/modules funktioniert nun auch das Programm hwclock. (Das hotplug das rtc Modul icht lädt, ist eigentlich klar, da die Uhr eben nicht nachträglich eingesteckt wird.)
Also Danke!

Was hoffentlich nur ein kosmetisches Problem ist, ist folgendes:
/etc/modprobe.d/arch-aliases ist auch für ein AMD64 ein Symlink auf arch/i386 ! Aber solange es nur auf den Inhalt und nicht den Namen der Datei ankommt, ist es wohl kein wirkliches Problem.

Die Soundkarte hatte ich damals auf dem Rechner in /etc/modules eingetragen -> Sie lief, sobald udev nicht mehr da war.

Sehr komisch... Ich hoffe doch, du hast das /sys FS gemountet bei dem
Upgrade? Sonst kann udev naemlich keine Devices erzeugen - er weiss ja
nicht welche Major/Minornummern er nehmen soll.

Da es nicht mein Rechner war, kann ich dies leider nicht nachschauen.
Aber /sys habe ich zumindest nicht bewußt geunmounted (Entschuldigung für dieses Germenglish, aber ich kenne kein besseres passendes Wort).

Gruß
	Jürgen
--
Homepage: http://people.freenet.de/Juergen-Kosel/