Re: Mailserver

Am Freitag, den 04.11.2005, 22:39 +0100 schrieb Marco Eisenhuth:

> Ich werfe hier mal www.syscp.de in die Runde.

Bin ich auch schon drüber gestolpert.

Enthält sehr viel Kram, den ich nicht brauche (Apache, bind,
Reselleraccount, Mysqlverwaltung),

...und zu wenig Features, die ich brauche: Mails nicht bloss
weiterleiten, sondern auch kopieren. Vacation. Spamfilter.
Malwarefilter. Mailinglisten. Mailaliasse. Archivierung.

Mein persönlicher Eindruck bei diesen ganzen Tools: Sie sind für Admins
beim Provider geschrieben, nicht für Admins beim Endkunden.

Ein typisches Feature für diese Zielgruppe wäre z.B., dass der Admin
jeden Tag eine Mail erhält, für welche Accounts (=Kollegen) derzeit ein
vacation aktiv ist. Das will der Admin beim Provider natürlich mit
Sicherheit nicht. :-)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/