Re: Schriftarten

On 04.11.05 12:14:47, Klaus Becker wrote:
> unter Sarge hab' ich seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit den Schriftarten:
> z. B. "é" wird als "Ã" angezeigt.
>
> In "/etc/environment" hatte ich bis jetzt nur
>
> LANG=de_DE@euro

Das ist OK.

> "dpkg-reconfigure locales" und dann "locale-gen" (ist das eigentlich noch
> notwendig nach dpkg-reconfigure locales?) ausgeführt und einiges hinzugefügt:

Nein, dpkg-reconfigure locales ruft locale-gen auf.

> $ cat /etc/environment
> LANG=de_DE@euro
>
> "/etc/profiles" habe ich nicht.

Wenn dann /etc/profile, und was ist mit $HOME/.profile oder
$HOME/.bash_profile? Wird LANG evtl. in der /etc/bash.bashrc oder
$HOME/.bashrc anders gesetzt?

> Danach habe ich kmail neu gestartet und quanta+: das Problem ist noch das
> gleiche. Ich brauche regelmässig Zeichen wie "é", "à" u.s.w., da ich in
> Frankreich lebe und arbeite.

Aenderungen in /etc/environment wuerden erst nach einem Aus und wieder
Einloggen wirksam werden, aber du hast ja eh keine Aenderungen
vorgenommen.

Oeffne doch mal ein Terminal und fuehre dort "locales" aus, da sollte
bei LANG udn allen LC-Variabeln (ausser LC_ALL) de_DE@euro stehen.

Wenn ich mich nicht taeusche wird da aber C bei rauskommen, und da ist
dann auch das Problem: Dein Loginmanager liest (warum auch immer) die
/etc/environment ein. Je nach dem was fuer einen Login-Manager du nutzt
musst du dir dessen pam-Konfig in /etc/pam.d anschauen, dort sollte eine
Zeile wie diese auftauchen:

auth	required	pam_env.so

Andreas

--
You will gain money by an illegal action.