Re: Mailserver

Markus Braun schrieb:
Hallo,
Hallo!.

ich bin gerade darüber einen Mailserver zu installieren.
QMAIL: Kenne es nicht, ein Bekannter (von der Lug-Mailingliste) hat es afair mittlerweile ersetzen müssen, der Code ist sehr alt und wird kaum gewartet (nur sicherheitstechnisch), sprich es gibt *keine neuen Funktionen*
man sollte/muss auf jeden Fall zus. Patches installieren etc.

Habe bei mir Postfix/courier-imap/sasl/amavisd-new/Clamav am laufen,
gerade Courier ist relativ "einfach" zu konfigurieren und funktioniert nahezu "out-of-the-box". Bin noch "nicht ganz durch", Webmail läuft noch nicht und virt. Benutzer/Domänen aber ansonsten recht zufrieden.

Habe folgende How to's entdeckt:

http://www.debianhowto.de/de:howtos
Für Postfix, SASL etc. gibt es Dutzende Howtos.

http://holl.co.at/howto-email/
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/
Anti-Spam:
http://www.tedesca.net/bez/homeoff/antispam.html
http://www.baschny.de/spf/intro.html

Für die Suche:
Stichwort: Patrick Koetter Postfix

Würde das erste howto für einen Mailserver nehmen mit Exim4, vexim2, spam/virenschutz.

Hier ist auch ein webfrontend dabei:
Habe vor noch squirrelmail zu inst., momentan aber noch keine Erfahrungsberichte ...

Viele Grüße udn Danke
markus braun
Grüsse MH