Re: Routing / 2te default gateway

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten !
Ich habe allerdings noch ein kleines Verstaendnisproblem:

Wenn es darum geht, dann kann man die 2. default route setzen und danach
die alte route löschen.

route add default gw 172.17.1.1
route del default gw 172.17.15.1

*verwirrung
? Kann ich dann doch eine 2te default GW setzten ?
Welche ist dann aktiv wenn ich es in der obigen Reihenfolge mache ?
Ich muss doch das Netzwerkinterface explizit angeben; woher weiss das System das es eth0.10 nehmen muss ?

route add default gw 172.17.1.1 dev eth eth0.10 ?

Grundsaetzlich:
Funktioniert die Routing Tabelle nicht so:
- die Tabelle wird von oben nach unten abgelaufen
- wenn Pakete nicht weiterkommen, wird die
naechste Route verwendet usw - irgendwann kommt dann die default route ich ging davon aus, dass das System dann merkt, das die Pakete ueber die "alte" default gw nicht "raus" kommen und nimmt dann die zweite default GW.

Das ist dann wohl falsch ! Alle Packete fuer die keine passende Route existiert, werden an das default GW geschickt, und da gibts halt nur eines !? Ist das so richtig ?
Gruesse
micha