Re: Mailserver

Am Donnerstag, den 03.11.2005, 19:37 +0000 schrieb Markus Braun:

> Hier ist auch ein webfrontend dabei:
>
> Webfrontend vexim2
>
> hat dies schon jemand getest? wie ist das?

Ich richte es mir gerade ein.

Geht so. So richtig glücklich bin ich nicht.

Es beginnt damit, das per default Mails abgewiesen werden, weil sie
hohen Spamscore bekommen etc - das geht in der Firma natürlich gar
nicht. Alles muss ankommen, nur taggen ist akzeptabel.

Dafür fehlt eine Funktion, alle Mails, ein- wie ausgehend ins Backup zu
kopieren. Das ist in Handelsunternehmen nunmal Vorschrift.

Das Userinterface kann ich meinen Kollegen kaum zumuten. Ein Dialog, in
dem man neben seiner Urlaubsnotiz sowas wie "Forwarding" und "Pipe"
konfigurieren kann, wird niemand ausfüllen wollen.
Ganz zu schweigen davon, dass per default Mails, die im Urlaub
eintreffen, beantwortet und VERWORFEN werden. Ist der irre? Man kann
doch keine Kundemails in die Tonne kloppen, weil Herr Meier grad privat
Skifahren ist...!?

Die Urlaubsnachricht antwortet auf JEDE Mail. Immer wieder. Ohne
"Schonzeit" von 24 Stunden. Wenn auf der Gegenseite einer das gleiche
tut, dann gibt es teures PingPong.

Wo wir gerade bei PingPong sind - wenn vexim eine Mail für Spam hält,
schickt er eine von diesen verdammten "Ihre Nachricht blablabla ist
Spam!"-Mails raus. Damit habe ich ebenfalls sehr schnell ein
Mail-PingPong initiieren können.. :-(

Die Mailinglistenverwaltung ist gar keine - es ist bloß ein Link rüber
zum Webinterface von Majordomo, und das ist m.E. ein irres Gekröse, nur
keine Benutzeroberfläche. Ich arbeite seit einiger Zeit an einer
Alternative, die reichlich Gebrauch von JavaScript macht, das werde ich
irgendwann einsetzen können.

Die Accounts können nur vom User und vom Domainadmin editiert werden.
Was für'n Quatsch - ich will als Serveradmin natürlich alle Accounts
bearbeiten können, ohne mich durch die Domains hangeln zu müssen. Nur
weil wir etliche Domains haben, heisst das ja nicht, dass die nicht
einen Admin haben. Wieso darf der Admin weniger als der Siteadmin?

Die Regeln für das Abweisen von Mails sind zu streng, so filtern sie
beispielsweise auf Extension von Attachments, die M$-Scripte enthalten.
Wir haben in der Firma ausschliesslich Macs und Linux, entwickeln aber
Websites. Warum soll ich mir keine Scripte zumailen lassen? Was
interessiert mich Windows?

Die Doku ist unter aller Sau. Wichtige Funktionen wie unter welchem User
man denn spamassassin trainieren muss, oder unter welchem Account die
Konfiguration angelegt werden muss, sind für mich nicht auffindbar
gewesen. Da fummel ich seit Tagen dran rum.

Und zu guter letzt: Ich verwende die 2.2RC1 vom August. Ich will nicht
über Fehler motzen, da steht schliesslich "RC" und nicht "final", aber
wenn ganz grundlegende Funktionen wie "Alias einrichten" oder auch nur
der Admin-Login seit 3 Monaten nicht funktionieren und entsprechende
Bugreports im Bugtracker unbeantwortet Schimmel ansetzen, dann habe ich
einfach einen schlechten Eindruck von einem Projekt.

Ich habe die meisten dieser Probleme gefixt, umgangen, umkonfiguriert.
Ob ich aber jemand anderem raten würde, mit vexim anzufangen... Hm.
Nicht wirklich.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/