Re: Erfahrungen mit Squid ClamAV Redirector ?

Hi Rene,

> sind jemanden Erfahrungen im Umgang mit dem Squid ClamAV Redirector
> bekannt?

> Wir beabsichtigen nÀmlich auf einer Firewall den http und ftp Verkehr zu
> filtern, da es ja manchmal doch auf einigen Seiten Torojaner XY, und co.
> oder was auch immer gibt.
>
> Ist das AV Programm dazu ernsthaft in der Lage, Schadcode zu erkennen
> und dann zu filtern, wie sind eure Erfahrungen? Kennt Ihr andere
> AV-Redirector, die mit Squid zusammenarbeiten können und unter der GPL
> stehen?

Ich verwende Dansguardian in Verbindung mit Squid. Tut den selben Zweck,
ist wesentlich einfacher konfigurierbar und dazu kann man mit
dansguardian noch tolle andere Filter einstellen.
Dansguardian setzt ClamAV ein.

> Wie ist es eigendlich mit den AV Pattern, wie aktuell sind diese, wie
> und wo werden diese Upgedatet, och da gibt es noch so viel zu lesen,
> kennt jemand eine weitere gute Dokumentation hierzu?

Wie gründlich? Bisher hatten wir keine Probleme mehr mit Viren auf
Windows Rechnern (ca. 10 Clients). Aber ob das jetzt bedeutet, dass es
gründlich ist kann ich dir hiermit nicht sagen.

Grüssle, Tobias