Re: Erfahrungen mit Squid ClamAV Redirector ?

High, high ...
* Rene Zingel <linuxadmin@web.de> schrieb am [03.11.05 14:11]:
> Hallo Linuxianer,
>
> sind jemanden Erfahrungen im Umgang mit dem Squid ClamAV Redirector
> bekannt?

Nein, ich benutze ClamAV zusammen mit dem Kernelmodul dazuko, dann
haste einen Echtzeit Virenscanner fuer alle moeglichen Dateien, ob
gerade geoeffnet, geschrieben oder geschlossen. Noch besser arbeitet
antivir mit dazuko zusammen.
http://www.dazuko.org

> Wie ist es eigendlich mit den AV Pattern, wie aktuell sind diese, wie
> und wo werden diese Upgedatet, och da gibt es noch so viel zu lesen,
> kennt jemand eine weitere gute Dokumentation hierzu?

Du kannst freshclam auf eine bestimmte Update einstellen, ob mittels
cron, als daemon,... Laut hoeren sagen ist clamav der am schnellsten
neue Virensignatueren erhaelt, dafuer aber keinen Support anbietet.
Weshalb er fuer Firmen nicht so interressant sein duerfte. Wen
verklagt man wenn beim/vom Kunden die Daten futsch sind.

mfg Kiste
--
Netzworkk