Mailen mit mail über einen SMTP

Hallo Liste,
ich habe bei mir ein Perl-Script, das eine Datei durchforstet und den
Inhalt dann mit dem Befehl "mail" per E_Mail verschickt.
Bisher war das alles kein Problem, da der SMTP die Anfragen ohne großes
filtern weiter leitete.
Nun wurde dieses Sicherheitsloch zugemacht, und der Absender muss eine
gültige E_Mail auf dem Server haben, die ich auch habe.
Mein Problem ist nun, wo zum Geier kann ich denn nun einstellen, dass
mail die eingestellten Einstellungen benutzen soll.
Google hat mir leider nicht die richtige Info raussuchen können, ich
hoffe, dass es einer von euch besser kann.

Danke im voraus.
Alex