Re: Suche Alternative zu waproamd zur automatischen Auswahl und Anmeldung in verschiedenen WLAN Netzen

On Day 15 of The Aftermath 3171, Christian Riedel wrote:

[waproamd funktioniert nicht mehr]

> Anhand der ESSID bzw. des APs soll erkannt werden, wo ich mich befinde
> und - wenn das entsprechende Netz von mir konfiguriert ist - es soll
> automatisch eine Verbindung zu diesem Netz aufgebaut werden. Wichtig ist
> hierbei, dass die Netze grundsätzlich unterschiedlich sein können:
> - WLAN mit WEP und DHCP
> - WLAN mit DHCP und VPN
> - WLAN ohne DHCP

Da finden wir schon was.

> Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich so etwas komfortabel
> realisieren kann? Wichtig ist mir, dass ich es nur einmal entsprechend
> einrichten muss und danach keine User-Interaktion notwendig ist. (Karte
> rein, Netz erkannt, automatisch verbunden, fertig) Diese Lösung wäre ideal.

Guessnet wpasupplicant ifplugd. Falls du udev verwendest solltest du mal
im BTS nachsehen. Da liegt fliegt ein Patch für ifplugd für das neue
udev aus Sid herum.

> Ich habe es mal mit guessnet versucht, bin da aber nicht wirklich weit
> gekommen, das erschien mir etwas undurchsichtig. Wenn jemand eine gute

Wo genau liegt das Problem?

> Anleitung parat hat, will ich es aber gerne nochmal versuchen.

Schon mal /usr/share/doc/guessnet/examples/interfaces angesehen?

ttyl8er, t.k.

--
"The four building blocks of the universe are fire, water, gravel and
vinyl."