Suche Alternative zu waproamd zur automatischen Auswahl und Anmeldung in verschiedenen WLAN Netzen

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder ein Upgrade auf meinem
Notebook (SID) gemacht und musste dabei feststellen, dass mit dem neuen
Kernel (2.6.14) waproamd wohl nicht mehr tut. Waproamd hatte ich vorher
sehr erfolgreich genutzt, um mich in verschiedenen WLAN Umgebungen
automatisch ins Netz einzuklinken ohne per Hand groß Anpassungen
vornehmen zu müssen. Nun muss ich mir da wohl eine Alternative suchen.

Anhand der ESSID bzw. des APs soll erkannt werden, wo ich mich befinde
und - wenn das entsprechende Netz von mir konfiguriert ist - es soll
automatisch eine Verbindung zu diesem Netz aufgebaut werden. Wichtig ist
hierbei, dass die Netze grundsätzlich unterschiedlich sein können:
- WLAN mit WEP und DHCP
- WLAN mit DHCP und VPN
- WLAN ohne DHCP

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich so etwas komfortabel
realisieren kann? Wichtig ist mir, dass ich es nur einmal entsprechend
einrichten muss und danach keine User-Interaktion notwendig ist. (Karte
rein, Netz erkannt, automatisch verbunden, fertig) Diese Lösung wäre ideal.

Ich habe es mal mit guessnet versucht, bin da aber nicht wirklich weit
gekommen, das erschien mir etwas undurchsichtig. Wenn jemand eine gute
Anleitung parat hat, will ich es aber gerne nochmal versuchen.

TIA

	Christian
--
To reply to this posting directly use the following address and
remove the 'NO-SPAM' part: Riedel.Christian.NO-SPAM@gmx.net