Re: CD Rom als ISO ueber NFS

On 02.11.05 21:17:06, Martin wrote:

> Soviel ich weiss kann man mit NFS nur, wie der Name sugeriert, Filesysteme
> exportieren, keine Devices. Sollte ich hier irren, so korrigiere man mich
> bitte.

Nicht so ganz, NFS ist ein Dateisystem das uebers Netzwerk arbeitet, auf
dem Server exportierst du ein Verzeichniss und auf dem Client kannst du
dieses irgendwohin mounten (wie ein normales FS). Ob NFS auch
Block-Devices unterstuetzt weiss ich aber nicht.

> Aber der Network Block Device Ansatz von  t.k. ist wohl der entscheidende
> Hinweis.

Hmm, ich kenne NBD nicht, aber vom Namen her wuerde ich sagen: Ich
kriege ein Block-Device das auf irgendwas im Netz zeigt...

Andreas

--
Chicken Little only has to be right once.