Backup der Konfigration

Hallo,

auf meinem neuen Rechner habe ich jetzt ein frisches Debian
laufen und unter anderem schon einige Konfigurationsdateien
erstellt oder angepaßt, z. B.

    /etc/resolv.conf
    /etc/X11/xorg.conf
    /etc/vim/vimrc.local
    /home/$USER/.muttrc

und noch viele mehr.

Nun frage ich mich, wie man diese Dateien am elegantesten
sichert. Bisher habe ich über ein Makefile oder ein
Rubyskript regelmäßig ein .tar.gz erzeugt. Jetzt bin ich am
überlegen, ob ich nicht ein CVS-Repository anlegen soll. Das
hätte den Nachteil, daß mein ganzes Filesystem mit
CVS-Verzeichnissen vollgeschrieben wird; der Vorteil wäre,
daß das Sichern und das Wiederherstellen viel schneller
und viel präziser gingen.

Wie macht man es richtig; gibt es ein Tool, das ich nicht
kenne?

Danke erstmal,

Bertram

--