Re: CD Rom als ISO ueber NFS

Am Mittwoch, 2. November 2005 15:11 schrieb Martin:
> Das habe ich befürchtet, ich werde meine Frage anders formulieren:
> Ich habe eine CD, so richtig aus Plastik, von der kann gebootet
> werden. Diese möchte ich in ein geeignetes Laufwerk stecken und,
> jetzt kommts, an einem entfernten Rechner möchte ich diese CD
> irgendwie als ISO vorfinden, um der VM-Ware dieses als Bootdevice
> anbieten zu können.

Der "Inhalt" der Gerätedatei /dev/hdX ist bei eingelegter CD
gewissermaßen das ISO, also das, was Du exportieren musst. Dafür
braucht die CD nichtmal gemountet sein.

Mit NFS kenne ich mich nicht aus, aber im Prinzip brauchst Du wohl einen
Link foo.iso -> /dev/hdX, der dann über NFS freigegeben wird.

Viele Grüße, Ole