ssh, fish und utf8

Hallo,

meine Rechner sprechen normalerweise alle utf-8. Ich nutze debian sarge.
fish scheint aber Probleme mit utf-8 zu haben.

In /home/meinverzeichnis/tmp habe ich ein Unterverzeichnis ü. Wenn ich über
fish darauf zugreife fish://meinrechner/home/meinverzeichnis/tmp, zeigt es
mir als Verzeichnisnamen ü statt ü an. ssh selbst stellt sich nicht so an.

Kann das jemand nachvollziehen? Kann man das irgendwo konfigurieren oder ist
es ein bekannter Fehler?

Meine Suche bei google hat mir keine Lösung gebracht, sondern nur dieselbe
Frage ohne Antwort:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-Jun/2363.html.

Viele Grüße,
Ulli