Re: DynDNS - Problem mit Router

Nico Jochens schrieb:
> Moin Moin,
>
> kann ja sein das das überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun hat
> aber DynDNS hat Probleme mit verschiedenen Routern, unter anderem auch
> mit Netgear. Das wissen die auch erst seit kurzem.
> Schau doch mal hierhin:
>
> http://www.dyndns.com/about/company/notify/archives/useragent_block_client10.html
>

> vielleicht hilft dir das weiter.
>
> schöne Grüße aus Norderstedt
>
> Nico

Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte das mit ddclient nichts zu tun
haben. Einige Router haben eine DynDNS-Unterstützung eingebaut und
sprechen nach entsprechender Konfiguration DynDNS.org direkt an. Der
beschriebene Bug ist also in der Clientsoftware auf dem Router. Man kann
trotzdem problemlos ddclient mit diesen Routern benutzen.

Um dem Fehler auf den Grund zu kommen, schlage ich folgende Tests vor
(bevor überhaupt über Portmapping/forwarding spekuliert wird):
- bringt ein Ping auf den Hostnamen eine korrekte Auflösung der IP? Die
Fehlermeldung hört sich für mich nach einem nicht aufgelösten Hostnamen an.
- einen Alternativen DNS-Server verwenden, da der aktuell eingestellte
vielleicht mit DynDNS nicht umgehen kann?