Re: Rechteproblem bei KDE-Start - klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "file"

On 01.11.05 19:46:09, Al Bogner wrote:

> Das sieht plausibel aus.
>
> Ich habe gefragt, weil mir das auf einem anderen Rechner komisch vorkommt:
>
> ls -l /tmp/
> insgesamt 0
> drwx------  4 root root 48 2005-11-01 19:41 0087139179

Das ist eine Datei _in_ /tmp, nicht die Berechtigung von /tmp.

> Offensichtlich wird tmp beim Hochfahren angelegt.

Nein, es wird nicht beim Hochfahren angelegt, hoechstens geleert.

> Am Problemrechner sind Gruppe und User für /tmp nicht root.

Nun, da die Rechte ueblicherweise rwxrwxrwt sind, sollte die Gruppe egal
sein.

Andreas

--
Troubled day for virgins over 16 who are beautiful and wealthy and live
in eucalyptus trees.