Re: Imp4 auf Sarge

ja hallo erstmal,...

Am Dienstag, 1. November 2005 19:59 schrieb Andreas Vögele:
> Jan Luehr schreibt:

> Hm, die Pakete für Horde 3 sind IMHO nicht wirklich zu gebrauchen.  Mit
> den Tar-Archiven von www.horde.org kommst Du meiner Erfahrung nach
> schneller ans Ziel.

-v Wo ist das Problem Problem?

> Wenn Du die Tar-Archive mit star anstelle von
> gnutar entpackst, sind Updates auch ohne Debian-Pakete recht einfach.
> Beispiel:
>
> star xzf horde-3.0.6.tar.gz -nochown -no-p -s /horde-3.0.6/horde/

Das werde ich mir mal genauer ansehen. Ist denn sicher, dass sich die
DTB-Struktur bei einem update nicht verändert?

> Das aber nur als Anmerkung.  Dein Problem müsstest Du auch mit den
> Debian-Paketen gelöst bekommen.

Denke ich auch.

> Ich würde Horde so konfigurieren, dass IMP die Authentifizierung
> übernimmt und den IMAP-Server nur in imp/config/servers.php
> (bzw. /etc/imp4/servers.php oder wo das Debian-Paket diese Datei auch
> immer hinlegt) konfigurieren.  D.h. Du wählst in der Konfiguration im
> Register "Authentication" als Backend "Let a Horde application handle
> authentication" und als Anwendung "imp".

Ok, ich werde mal die doku wälzen. Zur Zeit habe ich mich ausgesperrt und die
config ist kaum dokumentiert... naja, ich mach's morgen.

> Ansonsten kannst Du in servers.php die Option 'hordeauth' => true
> verwenden.  Dann nimmt IMP die Zugangsdaten, die Du bei der
> Horde-Anmeldung eingegeben hast, für die Anmeldung am IMAP-Server.
> Aber, wie gesagt, andersherum ist das IMHO einfacher.

> Hast Du schon einmal mit telnet versucht, den IMAP-Server
> anzusprechen?

Hmm - mein KMail will gerade nicht...
Squirrelmail kommt mit dem imap-Server aber klar.
Hier meldet imap z.B.
Nov  1 21:22:18 kabelshop-online gnu-imap4d[28697]: Incoming connection opened
Nov  1 21:22:18 kabelshop-online gnu-imap4d[28697]: Connect from 127.0.0.1
Nov  1 21:22:18 kabelshop-online gnu-imap4d[28697]: User `jan' logged in
Nov  1 21:22:18 kabelshop-online gnu-imap4d[28697]: Session terminating for
user: jan

> telnet localhost 143
> . capability
> . login <USERNAME> <PASSWORD>
> . logout

Das geht:

kabelshop-online:~# telnet localhost 143
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK IMAP4rev1
. capability
* CAPABILITY IMAP4rev1 NAMESPACE IDLE X-VERSION AUTH=GSSAPI AUTH=ANONYMOUS
AUTH=EXTERNAL AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN AUTH=SECURIDAUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5
. OK CAPABILITY Completed
. login jan ****
. OK LOGIN Completed

> Klappt die Anmeldung auf diese Art und Weise?

Sieht so aus.

> Enthält die Ausgabe von "capability" den Text AUTH=GSSAPI?

Ja...

> Vielleicht
> bietet Dein IMAP-Server diese Option an, obwohl Kerberos nicht
> konfiguriert ist.  Ich erinnere mich dunkel, dass ich dieses Problem
> schon einmal in einem anderen Zusammenhang hatte.

Ich nutze kein kerberos.
Was genau meinst du?

Keep smiling
yanosz