Re: Winterzeit: Trotz NTP keine Umstellung

On Tue, 01 Nov 2005 14:20:17 +0100
Christian Brabandt <dug@256bit.org> wrote:

> Das kann man mit dem Parameter -g bei ntpd einstellen. Oder mit dem
> Parameter tinkle panic 3600 in /etc/ntp.conf Die default Abweichung
> von 1000 Sekunden auf 3600 einstellen.

... eher 3700

     Hallo Christian,

Dank für Info. Ich wäre so ohne Weiteres nicht auf die Idee gekommen
ntp(d) über Parameter zu konfigurieren. Es ist noch zu überlegen, was
mit dem Inahlt des Driftfiles passiert bei Verstellen um 3600 Sekunden.
Noch ohne weitere Doku jetzt gelesen zu haben, müßte rein logisch der
Wert im Driftfile danach eine gedämpfte Schwingung beschreiben.
Allerdings vermute ich durch die Einträge im /var/log/ntp, daß das
Verhalten von ntp schlauer ist (mehrmalige Überprüfung kurz
hintereinander) ...

     Gruß,  Gerhard