Re: Frage zu fallback_relay (Postfix)

Hallo Christoph,

Christoph Haas, 12.10.2005 (d.m.y):

Weil viele Provider mittlerweile die direkte Mail-Anlieferung von
Rechnern mit IP-Adressen aus "dynamischen Pools" nicht mehr gestatten.

Ich glaube nicht, dass das so sehr ins Gewicht faellt.

> Wundert mich, dass dir das was bringt. Ich war intuitiv der Meinung, dass es
> zum Alltag gehört, Dialup-IPs zu blocken.

Eben.

[..]
> Klingt wohl danach, dass man extra Geld abdrücken muss, wenn man bei T-Online
> ist. Für einen SMTP-Relay Geld zu nehmen ist aber auch kackendreist.

Man muss ja nicht ueber die Server der T-Com relayen. Es gibt
genuegend andere Anbieter, die nach kostenloser Registrierung auch ein
Relay zur Verfuegung stellen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wenn Du nicht weißt, was Du tust, mach es elegant.